Trauth & Jacobs Ingenieurgesellschaft mbH

SPS-Programmierung

Zu der Modernisierung von Abwasseranlagen zählt nicht nur die Verbesserung von Prozessen und Abläufen, sondern auch einiges mehr!

Die Anlagen sollten nicht nur auf dem neusten Stand sein, sondern auch miteinander verbunden sein, damit Kontroll- und Regelmechanismen in einander greifen und ihre volle Wirkung entfachen können.

Für diesen Zweck benutzt man eine SPS. Die Abkürzung SPS heißt dabei “Speicher Programmierbare Steuerung” Sie verknüpft unterschiedlichste Bereiche in der Abwasser- und Kläranlage. Dies ist besonders wichtig, da die verschiedenen Reinigungsstufen überprüft und auf einander abgestimmt werden müssen. Des Weiteren werden “Wenn-Dann”-Verknüpfungen angelegt.

Damit kann die SPS dazu dienen, bei Überschreitungen von Grenzwerten eine entsprechende Mitteilung an das Kontrollzentrum zu geben.

SPS-Programmierung bei Trauth & Jacobs

Heutzutage ist die SPS-Programmierung nur noch sehr selten in dem Dienstleistungsbereich der meisten Ingenieur- und Planungsbüros.

Wir bei Trauth und Jacobs sehen jedoch die Bedeutung der SPS-Programmierung für unsere Kunden, weshalb dies ein essentieller Teil unseres Repertoires ist.